Spiritualitaet-kreativ +++ Spiritualitaet-kreativ +++ Spiritualitaet-kreativ +++  Spiritualitaet-kreativ +++ Spiritualitaet-kreativ +++ Spiritualitaet-kreativ

Startseite

 

FRANZISKANISCHER PILGERWEG UM BENSHEIM

Wenn Sie eine ausführliche Wegbeschreibung mit Impulsen zur Meditation wünschen,

nehmen Sie gern Kontakt auf: teuwisse.i@web.de

pilger1.jpg (9103 Byte)Franziskus von Assisi und  pilger2.jpg (10504 Byte) Elisabeth v. Thüringen

Für begleitete Führungen mit Erklärungen wenden Sie sich bitte an das Franziskanerkloster, Klostergasse 5, 64625 Bensheim.     http://www.franziskaner-bensheim.de, Mail: kloster@franziskaner-bensheim.de

Die Meditationskarten zu den einzelnen Stationen sind bei Markus Bissinger erhältlich (m.bissinger@t-online.de )

Wegbericht eines Pilgers: http://www.hikr.org/tour/post76588.html

________________________________________________________________________________

GESCHICHTE: Am Samstag, den 21. September 2002, 14 Uhr fand die erste Begehung des Pfades und Segnung der Stationen statt. Alle beteiligten Patengemeinden und viele Gäste begleiteten die feierliche Eröffnung.

Seither gehen viele kleinere und größere Gruppen aus der näheren und weiteren Umgebung diesen Weg als Schweigemeditation oder mit Impulsen für den eigenen Glaubens- und Lebensweg. Für Kinder und Familien gibt es ein spezielles Angebot mit praktischen Übungen und einfachen Erklärungen.

Idee/Entstehung: Im Januar 2001 richtete Br. Illuminatus (Wolfgang) Seitz von der ‘Franziskanischen Gemeinschaft Bensheim’ (Dritter franziskanischer Laienorden) eine Anfrage an die Stadt Bensheim zur Prüfung und Genehmigung der Errichtung eines Pilgerwegs zwischen Bensheim, Auerbach und Schönberg mit 10 Tafeln zum Sonnengesang des Franziskus von Assisi.
„Dieser ‘Franziskanische Pilgerweg’ wird nicht nur als geistlich-ökumenischer Lehrpfad einen unaufdringlichen Beitrag ...zu der naturnahen Begehung der Umgebung Bensheims leisten. Als echter ‘Pilgerweg’ sollte er auch ein sichtbares und solidarisches Zeichen der Umkehr sein in einer Welt, die in steigendem Maße ... von der Ausbeutung der Schöpfung ...geprägt ist."(Br. Illuminatus)
Die Idee wurde und wird von der Stadt positiv unterstützt.

Durch die Art der Gestaltung der Tafeln für den Pilgerweg möchte ich zum Dahinterschauen anleiten. Es werden nicht die sichtbaren Realitäten wie Sonne, Wasser, Blumen u.a. abgebildet; denn die Schöpfung ist in ihrer natürlichen Präsenz nicht überbietbar in ihrer Schönheit und muss nicht dekorativ dupliziert werden. Vielmehr laden die Tafeln ein durch das Sichtbare hindurch auf die darin verborgene geistliche Dimension, die Wirkmächtigkeit der Heilswahrheiten zu sehen. In jeder Bildtafel findet sich als greifbare, fühlbare plastische Erhöhung das herausgefräste „DU", das deutlich macht, dass es um Beziehung geht:
Ich werde angesprochen, ich lebe in Beziehung auf ein Du hin, Gott ist das große Du unseres Lebens, auf ihn hin und zu ihm betet Franziskus, mit ihm bringt er alles in Beziehung:

Gelobt seist DU, Herr, mit..."

pilger3.jpg (6816 Byte)

Du höchster, allmächtiger, guter Herr,
dein sind der Lobpreis, die Herrlichkeit
und Ehre und jegliche Anbetung.
Dir allein, du Höchster, gebühren sie;
kein Mensch ist würdig, dich nur zu nennen.

pilger4.jpg (7224 Byte)

Gepriesen seist du, du mein Herr,
für Schwester Wasser,
sehr nützlich ist sie,
demütig, kostbar und keusch.

pilger5.jpg (4019 Byte)

Gepriesen seist du, du mein Herr, mit allen deinen Geschöpfen,
zumal der Schwester Sonne,
sie ist der Tag und spendet das Licht uns durch sich.
Herrlich ist sie, strahlend in großem Glanz.
Dein Sinnbild trägt sie, du Höchster.

pilger6.jpg (7374 Byte)

Gepriesen seist du, du mein Herr,
für unsere Schwester, Mutter Erde,
die uns ernährt und lenkt;
vielfältige Frucht trägt sie,
buntfarbene Blumen und Kräuter.

pilger7.jpg (5155 Byte)

Gepriesen seist du, du mein Herr,
für Bruder Wind, für Lüfte und Wolken,
heiteren Himmel und jegliches Wetter,
durch welches du wachsen lässt,
was deinen Geschöpfen dient.

pilger8.jpg (4436 Byte)

Gepriesen seist du, du mein Herr,
für Bruder Mond und die Sterne,
am Himmel hast du sie gebildet,
hell leuchtend, edel und kühn.

pilger9.jpg (10815 Byte)

Gepriesen seist du, du mein Herr,
für Bruder Feuer,
durch den du die Nacht erhellst.
Schön ist er, fröhlich, kraftvoll und stark.

Gepriesen seist du, du mein Herr,
für jene, die verzeihen durch deine Liebe,
die Krankheit ertragen und Qual.
Selig, die ausharren in Frieden,
sie werden von dir, du Höchster, gekrönt.

Gepriesen seist du, du mein Herr,
für unseren Bruder, den leiblichen Tod;
kein Mensch kann ihm lebend entrinnen.
Wehe jenen, die fern von dir sterben.
Selig jene, die in deinem allheiligsten Willen sich finden -
den zweiten Tod leiden sie nicht.

Lobet und preiset ihn - meinen Herrn,
erweist ihm Dank und dient ihm in großer Demut.

_____________________________________________________________________________________

Herr Georg Kreider aus Lampertheim-Hofheim hat aus massivem Eichenholz die wunderschönen Tafeln gearbeitet. Mit den lichtdurchlässigen Plexiglasdächern hat er eine ideale Verbindung zu den von mir modern und farbenfroh gestalteten Symbolen geschaffen. Die Schrift wurde mit Laser gut lesbar eingebrannt.

So sind Wegtafeln von besonderer Schönheit und Stabilität entstanden, die viele Pilger/innen erfreuen und mit ihrer Botschaft begleiten mögen.

Ein Begleitheft mit Texten, Gebeten und Liedern, mit Weg- und Parkbeschreibung und Kontaktadressen liegt in den beteiligten Gemeinden und bei der Stadt/Touristinformation aus oder ist im Franziskanerkloster, Klostergasse 5, 64625 Bensheim erhältlich.